Vestische Pioniere

Ihre Stimme zählt!

Der Preis "Vestische Pioniere ehrt Unternehmen für besonders nachhaltige Projekte im Vest. Der ideale Wettbewerb also für die Umwelt-Werkstatt. Schließlich sind wir in unserer Definiton nachhaltig.
Stimmen Sie für uns ab und helfen Sie uns dabei bei dem tollen Wettberwerb eine nachhaltige Rolle zu spielen.

Jetzt abstimmen

Nachhaltig shoppen und Arbeit schaffen

3 x im Vest

Doppelt nachhaltig

Die Umwelt-Werkstätten mit den dazu gehörigen Kaufhäusern sind mehr als nur ein umfangreiches Second-Hand-Geschäft. Sie sind auch ein Schritt zurück in den geregelten Arbeitsalltag für die vielen (Langzeit-) Arbeitslosen Menschen, die bei uns arbeiten. Wir bieten ihnen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen und somit eine neue Perspektive an.

Die Umwelt-Werkstatt ist mit allen Standorten nach den Voraussetzungen und Forderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und zugelassen und erfüllt die gesetzlichen Bedingungen des SGB II und SGB III.

Alle wichtigen Informationen finden Sie ebenfalls in unserem Flyer (download pdf).

Arbeiten

Nicht nur Kleidungs- oder Möbelstücke erhalten in unseren Umwelt-Werkstätten eine zweite Chance - sondern auch die vielen Teilnehmer verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen oder Projekten des Jobcenters. Ziel der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen ist es Menschen, die beispielsweise seit mehreren Jahren arbeitslos sind, eine neue Perspektive zu bieten und sie in einem entsprechenden Rahmen wieder an den Arbeitsalltag heranzuführen. Und das gelingt uns seit nunmehr 40 Jahren mit Erfolg.
Erwerbslose Menschen bekommen so die Möglichkeit, verschiedene Projekte und Bereiche des Kaufhauses wie Sortierung, Verkauf, Lager, Transport, Büro oder die Fahrradwerkstatt kennen zu lernen. Durch diese Tätigkeit erhalten sie (wieder) eine Tagesstruktur, die die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht. Sozialpädagogische Beratung und Begleitung ergänzt das Angebot der Umwelt-Werkstatt.

Spenden

Sie haben gut erhaltene Kleidung, Möbel, Spiel- oder Haushaltswaren, die Sie nicht mehr benötigen? Schmeißen Sie die Ware nicht weg. Mit einer Sachspende an die Umwelt-Werkstätten im Kreis Recklinghausen haben wir die perfekte Alternative für Sie.Sie können Ihre aussortierte Ware zu unseren Öffnungszeiten gerne stets vorbeibringen lassen oder unser Abholmobil nutzen.In regelmäßigen Touren fahren wir durch das Vest, um Spenden einzusammeln. Unsere Info-Zettel in Ihrem Briefkasten kennen Sie bestimmt schon.Für größere Spenden wie Möbel, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Gerne holen wir diese dann auch direkt bei Ihnen zuhause ab.

Nachhaltig einkaufen

Wer bei uns kauft, tut Gutes. Nicht nur weil die Kaufenden somit ermöglichen, dass arbeitslose Menschen wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden, sondern auch weil sie nachhaltig kaufen. Second Hand Ware entlastet unsere Umwelt - ganz unabhängig ob es sich um Möbelstücke, Dekoartikel, Bücher oder Kleidung handelt. Was mehrfach genutzt wird, wird nachhaltiger genutzt! Probieren Sie es aus!

Standort Recklinghausen

Umwelt-Werkstatt Recklinghausen