Die Dattelner Pfote

Für Mensch und Tier

Die Dattelner Pfote ist eine Maßnahme für langzeitarbeitslose Menschen im Bürgergeld-Bezug, die ein Herz für Tiere haben.

Bei dem tierischen Projekt verbringen die Teilnehmenden viel Zeit mit Tieren, versorgen diese, erfahren mehr über Haltung und Pflege und geben im Ladenlokal der Dattelner Pfote Futterspenden an Bedürftige heraus. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner beim Jobcenter auf.

Die Aufgaben der Maßnahmen-Teilnehmer:innen beinhalten beispielsweise:

• Präsentation und Ausgabe der Futtermittelund Sachspenden in der Ausgabestelle
  • Mithilfe bei der Sammlung und Annahme der Spendengüter
  •  Pflege und Versorgung von Kleintieren und der dazugehörigen Gehege
  • Herantreten mit dem Streichelzoo an Kindergärten, Schulen etc.
  •  Punktuelle Mithilfe bei der Versorgung von Fundtieren im Tierschutzverein
  • Erarbeitung von individuellen beruflichen Perspektiven und Unterstützung bei der Stellensuche

Ansprechpartner Dattelner Pfote

Uwe Schultes