Diagnostikverfahren in der IFF
Die Frühförderung ist ein Angebot für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.
Folgende diagnostische Verfahren werden derzeit eingesetzt:
- Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest für Kinder von 2,5 bis 7 Jahre (SON-R 2,5-7)
- Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6-R)
- Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung- 2 (FEW-2)
- Griffiths Entwicklungsskalen zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren (GES)
- Münchener funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 1. Lebensjahr (MFED 1)
- Münchener funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 2. und 3. Lebensjahr (MFED 2-3)
- Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK 2)
- Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
- Wiener Entwicklungstest (WET)
Ergänzt wird die Diagnostik durch gezielte Beobachtungsbögen wie z.B. die „Vademecum Beobachtungsbögen“ und die heilpädagogische Förderdiagnostik im Förderverlauf.