Diagnostikverfahren in der IFF

Die Frühförderung ist ein Angebot für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.

Folgende diagnostische Verfahren werden derzeit eingesetzt:

  • Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest für Kinder von 2,5 bis 7 Jahre (SON-R 2,5-7)
  • Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6-R)
  • Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung- 2 (FEW-2)
  • Griffiths Entwicklungsskalen zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren (GES)
  • Münchener funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 1. Lebensjahr (MFED 1)
  • Münchener funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 2. und 3. Lebensjahr (MFED 2-3)
  • Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK 2)
  • Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
  • Wiener Entwicklungstest (WET)

Ergänzt wird die Diagnostik durch gezielte Beobachtungsbögen wie z.B. die „Vademecum Beobachtungsbögen“ und die heilpädagogische Förderdiagnostik im Förderverlauf.

Copyright 2016 • Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen

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