Wie schreibe ich eigentlich eine Bewertung für meine Auszubildenden in der Heilerziehungspflege? Was muss unbedingt enthalten sein? Wen muss ich beteiligen?
Diese Fragen stellten sich die Praxisanleiter*innen, die sich in den Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen um die Auszubildenden kümmern. Gemeinsam mit Stephanie Biernath, der Koordinatorin, wurden interne Reflexions- und Planungsbögen für die monatlichen Reflexionsgespräche und ihr Nutzen für eine intensive Beratung und Entwicklung des Auszubildenden thematisiert. Im Workshop wurde gezeigt, wie diese Bögen auch als Unterstützung für eine detaillierte, konkrete und ehrliche Bewertung dienen können.
Dass der Nikolaus-Effekt auch im Sommer bei Beurteilungen nachhallen kann und welche psychologischen Effekte sonst noch die Einschätzung einfärben können, waren für alle Teilnehmenden wichtige Erkenntnisse, mit denen sie nun gestärkt an ihre Arbeit gehen.