Zusammen-Wachsen - inklusive Bildung auf dem Gemüseacker

Von A wie Anlernen bis Z wie Zucchini

Gemeinsam für eine nachhaltige und inklusive Zukunft

An der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen finden Sie eine Naturoase mitten im Revier: Das Emscherland bietet zahlreiche Natur- und Wasser-Erlebnisse, die Emscher-Terrassen und Emscherpromenade sowie das Projekt „Zusammen-Wachsen“ der Recklinghäuser Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Durch engagierte, fleißige und wissbegierige Menschen mit Beeinträchtigungen können wir auf einer Ackerfläche Gemüse anbauen, welches zusammen mit z. B. Schulklassen geerntet wird. Durch Schulungsräume und einem Themengarten vor Ort, kann nachhaltige Wissensweitergabe durch die Menschen mit Behinderung an Kinder im Grundschulalter erfolgen. Es sind zudem auf der Fläche Hühner beheimatet, die dort artgerecht gehalten werden und auch einige unserer Bienenvölker finden hier einen passenden Standort.

In Kooperation mit der evangelischen Jugendhilfe kümmert sich ein inklusives Team um einen vielfältigen Aufgabenbereich:

• Produktion: Wir produzieren nachhaltiges Bio-Gemüse
  • Ernte: Wir liefern den Großteil der Ernte an die Einrichtungen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen.
  • Lehren: In Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Jugendhilfeeinrichtungen geben alle Projektteilnehmer*innen ihr Wissen weiter und lernen die Kinder an.
  • Lernen: Wir arbeiten mit Experten des Ackerbaus und des Naturschutzes zusammen, lernen viel dazu und versuchen dieses umzusetzen.
  • Verantwortung: Wir tragen die Verantwortung für alles, was wir säen und lernen mit dieser umzugehen.

Mit dem Gemüseacker haben wir ein ökologisch orientiertes und einmaliges Projekt geschaffen. Wir handeln verantwortungsvoll, nachhaltig und haben eine neue Möglichkeit geschaffen, Menschen mit Behinderung zu qualifizieren und zu fördern.

In den nächsten Monaten und Jahren möchten wir dieses Projekt gerne noch weiter ausbauen, um die Biodiversität zu fördern. Wir möchten mehr Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen der evangelischen Jugendhilfe die Möglichkeit geben mitzuwirken, um neue Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterentwickeln zu können.

All das gelingt nur mit Ihrer Hilfe. Mithilfe der Spendengelder finanzieren wir die Lokalität und besorgen Arbeits- und Schulungsmaterialien für die fleißigen Arbeiter*innen.

Wir freuen uns über jede Spende und bedanken uns im Voraus.*

Hier finden Sie außerdem unseren Flyer als Download.

*Jede Spende ist mehr als willkommen und es freut uns sehr, dass Sie unsere sinnvolle Arbeit unterstützen. Die hier beschriebenen Maßnahmen stellen Beispiele dar, wie Ihre Spende durch uns verwendet werden kann. Wir bemühen uns, dem von Ihnen vorgesehen Zweck zu entsprechen. Sollte dies nicht mehr möglich oder erforderlich sein, setzen wir Ihr Einverständnis voraus, mit Hilfe Ihrer Spende auch andere satzungsmäßigen, steuerbegünstigten Zwecke des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen zu verwirklichen. Es ist viel in Bewegung. Auch durch Sie. Herzlichen Dank dafür!