Fahrräder für Freiwillige

Die Ev. Kirchengemeinde Datteln hat geladen und zehn junge Menschen sind gekommen. Bereits zum sechsten Mal findet im Etienne-Bach-Haus an der Pevelingstraße ein internationales Workcamp statt. Zwei Wochen lang wohnen die 18-25jährigen neben der Lutherkirche, um sich kreativ und handwerklich auszuprobieren. Durch die gemeinsamen Aktivitäten soll das Verständnis für Menschen aus anderen Ländern und Kulturen vertieft werden – ein Beitrag zu Versöhnung und Frieden, in Zusammenarbeit mit der ICJA - Weltweiter Freiwilligenausstausch (Berlin) und der Youth Action For Peace – Christlicher Friedensdienst (Frankfurt).

In diesem Jahr haben die jungen Erwachsenen zusammen mit der Recklinghäuser Künstlerin Ulrike Speckmann eine Kurzgeschichte illustriert und am Freiherr-vom-Stein-Haus eine Kräuter-Spirale angelegt. Damit die Teilnehmer*innen in Datteln und Umgebung nachhaltig mobil sind, hat ihnen die Umwelt-Werkstatt der Diakonie Leihräder zur Verfügung gestellt.

Noch bis Samstag sind sie auf dem Rad in der Region unterwegs: Maria aus Brasilien, Sofia, Candela und Martin aus Spanien, Matilde aus Italien, Thomas aus Frankreich, Andrea aus Mexiko, Hanna aus Deutschland, begleitet von Esma aus der Türkei und Arnaud aus der Schweiz, die das Camp als Teamer leiten.