10 Tage Seminararbeit haben sich gelohnt: 12 Teilnehmende an der Qualitätsmanagement-Schulung konnten in Marl ihre Zertifikate entgegennehmen und dürfen sich ab sofort Qualitätsbeauftragte (QB) nennen.
Sie haben nicht einfach nur so, sondern „mit Bravour bestanden“, urteilte die Lehrerin und Prüferin Astrid Nickel, die am Prüfungstag ihre Schüler*innen zum ersten Mal persönlich kennengelernt hat. Zwei Unterrichts-Module hatte sie in einer Video-Konferenz abgehalten, ein weiteres Seminar mit leibhaftiger Anwesenheit hatte ein Kollege übernommen.
Doch die wahre Herausforderung steht den Absolvent*innen noch bevor: „Sie müssen die ISO-Norm 9001 in den Arbeitsalltag übersetzen und mit klarem Blick und Verstand Organisationsprozesse darstellen. Qualitäts-Management ist keine Struktur neben der Organisation, sondern bildet alle realen Arbeitsabläufe der Organisation ab“, erläutert Astrid Nickel. Vereinfacht ausgedrückt: Die frisch gebackenen QBs müssen immer wieder überzeugende Antworten auf die Frage der Kolleg*innen finden: Was soll das?