Preisgekröntes, kunterbuntes Dingsda

Der Kinderkanal des Kirchenkreises Recklinghausen „Kunterbuntes Dingsda“ hat einen Preis für innovative Ideen und Projekte gewonnen! Ausgelobt wurde er von dem Hamburger Verein Andere Zeiten e.V. , der vor allem für seinen auflagenstarken und tiefsinnigen Kalender „Der andere Advent“ bekannt ist.

Seit August 2023 reisen Küsterin Melissa und ihr außerirdischer, blau-plüschiger Praktikant Logodor durch die Gegend, um in kurzen Videos Fragen zu Kirche und Gesellschaft kindgerecht zu beantworten. Zum Beispiel „Warum läuten die Glocken?“ oder „Was ist ein Klingelbeutel?“ Das von dem Öffentlichkeitsreferenten Jörg Eilts initiierte und betreute Projekt lehnt sich an die bekannte TV-Sendung „Dingsda“ an, in der Kita-Kinder Begriffe in ihrer eigenen Sprache erklärten.

Die Erklärvideos eignen sich besonders gut zum Vorführen und Abonnieren von Kindergärten und Grundschulen. Auf Wunsch machen Melissa und Logodor auch Hausbesuche bei ihren jungen Fans. Und hier sind sie zu finden:

Zur Begründung des Andere-Zeiten-Innovationspreis sagt Jury-Mitglied Pastor Dr. Christian Wollmann: „In einer Zeit des kirchlichen Traditionsabbruches ist es wichtig, sich als Kirche mutig experimentierend und zugleich wie selbstverständlich in der digitalen Welt zu bewegen. Das Projekt Kunterbuntes Dingsda und Küsterin Melissa tun genau das!“

Mit dem Preisgeld wollen die Initiatoren weitere Abenteuer mit Melissa und Logodor realisieren. Auf ihrer Wunschliste stehen Themen wie Trauer, Tod, Kirchenasyl oder Ökumene, verrät Jörg Eilts.